DIE BOTSCHAFT DER SPINNENFRAU

 Als in den letzten drei Tagen drei beeindruckende Exemplare der gemeinen Hausspinne durch meine Wohnung liefen, machte ich mir Gedanken über ihre Botschaft.

 Die Spinne ist ein bedeutendes Krafttier und kommt in vielen Mythen der indigenen Völker vor.

 Grandmother Spiderwoman der Ureinwohner Nordamerikas wird mit der Schöpfungskraft in Verbindung gebracht, sie webt den Lebensfaden, aus dem alles hervorgeht; aus ihren Träumen webt sie alles in die Wirklichkeit. Sie ist die Lebensweberin, die weibliche kreative Kraft.

 

Bild  von Nils Herzog über www.creativecommons.org

 

 

 Das sind auch die zentralen Botschaften der Spinne:

 

  • erkenne deine Kreativität und webe dein eigenes Schicksal; du sitzt im Mittelpunkt wie die Spinne im Netz und spinnst die Welt um dich herum
  • du hast die Fäden deines Lebens in der Hand, gestalte sie gemäß deiner Wünsche

  • halte die weibliche Energie der Schöpfung stark und lebendig

  • die Spiralenergie verbindet die Vergangenheit mit der Zukunft

 

 Es kann auch bedeuten,

 

 

  • sich der eigenen Verstrickungen bewußt zu werden und sich daraus zu lösen
  • zu erkennen, dass alles miteinander verbunden ist und jede Veränderung Auswirkungen auf das Ganze hat – im positiven wie im negativen Sinn.

 

Bei Botschaften aus der Natur, der energetischen Ebene dahinter, geht es immer darum, dass du DEINE PERSÖNLICHE BOTSCHAFT erkennst. Es gibt immer mehrere Interpretationen, aber das, was dir als erstes in den Sinn kommt oder du als erstes liest und es sich gut und richtig für dich anfühlt, ist dann auch die passende Botschaft für dich.

 

 Das Gewebe unseres Lebens ist ein bunter Teppich. In unseren frühen Jahren weben andere für uns, unsere Eltern und Großeltern und weitere Bezugspersonen. Später dann Lehrer und Ausbilder und natürlich spinnen und weben wir immer mehr eigene Fäden hinein. Es besteht aus grauen und dunklen Farben für unsere traurigen und schmerzhaften Erlebnisse und aus hellen sonnigen Farben für Freude, Schönheit, Lachen, Abenteuer, Glück und aus satten warmen Farben für Zufriedenheit, Ruhe, Genährtsein, Entspannung…

 

 

 Ich stelle mir vor, dass jedes Trauma (von dem wir alle einige haben) einen Knoten in dieses Gewebe macht, einen kleineren oder größeren Knoten. Manchmal passiert es, dass eine Fliege sich im Netz verfängt (ein Ereignis) und genau den Faden zum Schwingen bringt, der mit diesem Knoten verbunden ist. Das ist dann der Trigger, der die Emotion aktiviert, die dort gespeichert ist und die – zumindest in dem Ausmaß – nichts mit der kleinen Fliege zu tun hat. Die Fliege lenkt deine Aufmerksamkeit auf den Knoten und du hast jetzt die Möglichkeit, diesen Knoten aufzudröseln.

 Es reicht, wenn du ihn erstmal einfach anschaust, auch wenn er dunkel und hässlich oder furchteinflößend ist. Schau ihn an und berühre ihn, lass die Erinnerungen aufsteigen und halte sie (dein inneres Kind) in deiner liebevollen Präsenz. Bei kleineren schmerzhaften Ereignissen reicht das oftmals schon aus, um die Wandlung einzuleiten. Die Energien in dieser Zeit sind mittlerweile so hoch, dass Transformation und Heilung viel schneller geschehen als früher.

 So kannst du deinen Lebensteppich verändern. Du löst den Knoten auf und das Gewebe wird wieder glatt. Die Energie, die dadurch befreit wird, strömt durch dein System und steht dir voll zur Verfügung! Du fühlst dich freier, kraftvoller und zuversichtlich und in bestimmten Bereichen deines Lebens fließt es jetzt wieder.

 

 

 Die Spinne erinnert uns auch daran, immer wieder in unsere Mitte zurückzukehren, in die Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Mache dir bewusst, dass du die Fäden in der Hand hältst und dein Lebensnetz gestaltest!

 

 

 Vielleicht hast du Spaß daran, dir als kleine Übung dein Leben wie ein Spinnennetz vorzustellen und dich gedanklich in die Mitte des Netzes zu setzen, ruhig zu werden und einfach zu atmen. Beobachte und spüre dein Netz und warte ohne Eile auf den Impuls, welchen Faden du als nächstes spinnen willst :)